Visualisierung & Seminargestaltung

Visualisierung

Flipcharts so zu gestalten, dass sie ansprechend sind und das Lernen unterstützen, hat nicht viel mit Kunst zu tun. Um Mitschriften so zu gestalten, dass sie schnell zu erfassen sind und in Erinnerung bleiben, muss man nicht ungeheuer kreativ sein. Von grundlegenden Techniken bis zu komplexen Gestaltungsformaten vermittele ich euch die notwendigen Fähigkeiten um selbst zu Visualisieren.

Seminargestaltung

Ob Workshop oder Sommerfreizeit: Planung, Vorbereitung, flexible und kompetente Durchführung sowie zielgerichtete Nachbereitung sind Kern jeder Seminargestaltung. Von Gruppentheorien über Methodenvielfalt bis zu Planungshilfen vermittele ich das Handwerkzeug für eine professionelle Seminaregestaltung.

Konzeptentwicklung

Damit ein Angebot - ob Wochenendschulung oder langfristiges Beteiligungsprojekt - gelingen kann, sollte ihm ein gutes Konzept zu Grunde liegen. Für die pädagogische Planung und Gestaltung übernehme ich den konzeptionellen Teil und berate euch bei der inhaltlichen Ausgestaltung. Ich stelle mich dabei individuell auf die Zielgruppe ein und bin mit euch im Austausch.

Inhalt und Rahmen gehören zusammen. Ich vermittele euch Kompetenzen zur Planung und aktiven Gestaltung eines Seminars.

Dreistündiger Workshop oder ein ganzes Wochenende: Gemeinsam ermitteln wir euren individuellen Bedarf.

 

Jetzt Angebot anfragen ›