Demokratie lernen & Partizipation

Betzavta - Demokratie lernen

Die Anerkennung des gleichen Rechts aller auf freie Entfaltung ist erleb- und erlernbar. Das aus Israel stammende Konzept "Betzavta" (Die Methode des Adam-Instituts) arbeitet mit Aktivitäten und anschließenden Reflexionen in der Gruppe. Ich begleite euch als ausgebildeter Betzavta-Trainer. Ob im vierstündigen Schnupperworkshop, in regelmäßigen Gruppenstunden oder an einem Intensivwochenende: hier bekommen eure demokratischen Haltungen ein Trainingsprogramm.

Moderation und Prozessgestaltung

Ihr wollt eine Entscheidung treffen, ein Projekt planen oder einen Konflikt lösen? Ich gestalte für euch den geeigneten Beteiligungs- oder Entscheidungsfindungsprozess. Von Methodenauswahl über die Sammlung und Aufbereitung von Informationen bis zur Moderation übernehme ich den neutralen Part, damit ihr eine gute Entscheidung treffen könnt.

Partizipation gestalten

Wenn ihr mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, erlebt ihr sie als Expert*innen in eigener Sache. Ich vermittele euch Standarts und Methoden um Angebote so zu gestalten, dass sie Kindern und Jugendlichen Partizipation und Selbstorganisation ermöglichen.

Demokratie ist Haltung und Methode. Ich gestalte Beteiligungsprozesse und schaffe Situationen, in denen ihr euer Demokratieverständnis entwickelt.

Dreistündiger Workshop oder ein ganzes Wochenende: Gemeinsam ermitteln wir euren individuellen Bedarf.

 

Jetzt Angebot anfragen ›